Gewinnung von Trinkwasser – mit bester Qualität

Wassergewinnungsanlage Wenau

Die Wassergewinnungsanlage des Wasserleitungszweckverbandes Langerwehe liegt in der Ortschaft Wenau. Auf dem 20.854 qm großen Grundstücksgelände befindet sich die Pumpstation mit den drei Tiefenbrunnen.

Die technische Einrichtung innerhalb der Pumpstation Wenau wurde in den letzten Jahren auf den neuesten Stand gebracht, denn die zwei vorhandenen Tiefenbrunnen (mit der gesamten Anlage) aus dem Jahre 1964 wurden in den Jahren 1989 bzw. 2000 vollständig saniert. Der dritte Brunnen wurde im Jahre 1993 errichtet.

Das Wasser aus den drei Brunnen wird über die Pumpstation in die nahegelegenen Hochbehälter Schönthal und Hülsenberg gepumpt. Das Wasser aus den beiden Hochbehältern gelangt über das Verteilungsnetz mit natürlichem Druck zu den Wohnungsanschlüssen.

keyboard_arrow_up